ErlebniSTanz auf der Landesgartenschau in Lahr Juni 2018
Mehr als 1000 Tänzerinnen und Tänzer verwandelten die Landesgartenschau in einen großen Tanzsalon.
Bereits zum 7. Mal zeigten die Damen und Herren eindrücklich was ErlebniSTanz mit seiner großen Vielfalt bedeutet:
Spaß, Lebensfreude, gesunde Bewegung und Gemeinschaft.
Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren hatten sich die Organisatoren der Lahrer Landesgartenschau diesen Tanztag gewünscht. Und so wurden die Tänzerinnen und Tänzer sowie alle Zuschauenden, ganz herzlich willkommen geheißen.
Nach der Begrüßung durch die Landesvorsitzende Claudia Bronner und Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Müller bei der E-Werk-Bühne wurde ausgiebig getanzt.
Die Tänzerinnen und Tänzer boten den begeisterten Zuschauern ein buntes Bild das hervorragend zur Blumenstadt Lahr passte.
In der Mittagspause hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gelegenheit die neuen Parkanlagen der Landesgartenschau zu besuchen. Im Kleingartenpark zeigten vielfältige Schaugärten gärtnerische Vielfalt, im Seepark verzauberte der neuangelegte See, im Bürgerpark führt Lahr mit dem römischen Streifenhaus und einer prächtigen Lindenallee zurück zu seinen römischen Wurzeln.
An vielen Orten wurde am Nachmittag auch in wechselnden Gruppen getanzt.
Auch Tänze im Sitzen standen auf dem Programm; alle Muskelgruppen wurden bewegt und auch das Gehirn trainiert. Und wer gedacht hatte, das ist ja ganz gemütlich, hat vielleicht doch gemerkt: Das war doch recht anspruchsvoll und erforderte volle Konzentration! Dies zeigen hier die Pensionärinnen und Pensionäre der Stadtverwaltung Lahr in Gegenwart des Oberbürgermeisters.
Zum Abschluss versammelten sich nochmals alle Beteiligten aus ganz Baden-Württemberg im Bürgerpark, um diesen erlebnisreichen Tag mit dem gemeinsamen Tanzen zu beenden.
Claudia Bronner verabschiedete ihre vielen Tänzerinnen und Tänzer mit dem Hinweis auf den „Großen Tanztag“ im Jahr 2019 auf der Bundesgartenschau in Heilbronn.
Text: Claudia Bronner, Bilder Jürgen Eberspächer