Herzlich Willkommen beim ErlebniSTanz!

Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister und animieren uns zum Tanzen. Die Freude am Mitmachen steht stets im Vordergrund. Wir laden Sie als Tänzerinnen und Tänzer oder als an einer Tanzausbildung interessierte Person ein. Machen Sie mit, und werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft! Jeder kann tanzen! Jeder kann mitmachen.

  • Video - Good Night Waltz

    Video - Good Night Waltz

  • Video - Tanzen im Sitzen - Fingerfood

    Video - Tanzen im Sitzen - Fingerfood

  • Video - Tanz im Sitzen - Blues-Tipp

    Video - Tanz im Sitzen - Blues-Tipp

  • Video - Good Night Waltz

    Video - Good Night Waltz

ab 2022 - Neue Ausbildung

ab 2022 - Neue Ausbildung

Tanzleiter*in für Tanzen auf der Fläche, im Sitzen und mit Rollator
mehr...
Weiterbildung 30/2024

Weiterbildung 30/2024

Bestellen Sie das Set direkt im Webshop!
mehr...
Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

Aktuellen Veranstaltungen und Termine des BVST e.V.
mehr...
Ausbildung Termine

Ausbildung Termine

Neu! Tanzkalender 2025 zum Download
mehr...

14. Deutscher Seniorentag 2025

14. Deutscher Seniorentag
Für Informationen bitte auf das Bild klicken oder diesem Link folgen!

Fachtagung Musik und Demenz 27./28.09.2024

Der Bundesverband Seniorentanz e.V. unterstützt die Fachtagung mit Workshops für Tanzen im Sitzen: „Dreifach bewegt – Mit Spaß (Alltags-)Kompetenzen erhalten, fördern und erweitern“ (Barbara Steltner, Ausbildungsreferentin im BVST e.V.)

Musik weckt in (fast) jedem Menschen die Lust sich zu bewegen. Diesen „Türöffner“ nutzen wir beim Tanzen im Sitzen und stimulieren damit Körper, Geist und Seele, gerade auch bei Menschen mit Demenz. Das gemeinsame Tanzen in der Gruppe, die Freude an der Harmonie zwischen Bewegung und Musik, das Hören und Singen von vertrauten Melodien bereitet Spaß und weckt Erinnerungen.

Drei verschiedene Kategorien von Tänzen im Sitzen eröffnen unterschiedliche Zugänge zu den Tänzer*innen. Bei sogenannten Thementänzen werden Alltagsbewegungen in lockerer spielerischer Form erinnert, ausprobiert und geübt. Tänze mit Handgeräten wie z.B. Tücher, Hölzer, Pappteller oder Rollen verführen durch ihren hohen Aufforderungscharakter zu großzügigeren Bewegungen und vermitteln besondere Klangerlebnisse. Als drittes werden gymnastische Tänze zur Steigerung der allgemeinen Beweglichkeit und Aktivierung aller Körperpartien eingesetzt.
Mit Tänzen im Sitzen erreichen wir ganz besonders Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Wir stimulieren mit schöner Musik, aktivieren durch sanfte Bewegung und bereiten vor allem viel Freude.

Sind Sie dabei?

Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen:
Flyer zur Fachtagung
Webseite & Programm der Fachtagung

Tänze der Weiterbildung 30/2024

Tänze der Weiterbildung 30/2024, Set – CD VKJK 2308 und Broschüre

Aus dem Inhalt:

Diane‘ Waltz
El Choclo
Florence
Goodbye in Jamaica
Gooseberry Pie
Od Yishama
Rolling on
Stealing the best
The Drummer

Unser Set ist ab sofort verfügbar. Wenn Sie eine verbandliche Weiterbildung besuchen, ist das Set inkludiert!

Hier direkt bestellen …

Thüringen tanzte zum 30-jährigen Bestehen in den Mai, der MDR war dabei

Ausbildung des BVST e.V. „Tanzleiter*in für Tanzen mit Senioren“

Tanzleiter*in für Tanzen mit Senioren

Tanzen auf der Fläche – Tanzen im Sitzen – Tanzen mit Rollator

Info-Veranstaltungen
Sie haben Freude an tänzerischer Bewegung? Sie möchten sich für ältere Menschen in unserer Gesellschaft einsetzen? Sie suchen eine neue Betätigungsperspektive?
Dann sind ErlebniSTanz-Angebote oder das Angebot einer Ausbildung des BVST e.V. „Tanzleiter*in für Tanzen mit Senioren“ genau das Richtige für Sie!
ErlebniSTanz fördert Beweglichkeit, Kondition, Koordination, Reaktion und Konzentration und trägt damit zur Gesundheitsförderung für Jung und Alt bei. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lernen Sie die Vielfalt vom ErlebniSTanz kennen.

Poster (PDF) herunterladen

Info-/Schnupperveranstaltungen:

Termine für 2024 folgen in Kürze

 

Einfach spitze! – Leichte Tänze im Sitzen (Broschüre zur CD „Tanzt einfach mit 2“)

Einfach spitze

Seit vielen Jahren werden vom BVST e.V. Broschüren mit Tänzen im Sitzen veröffentlicht, stets mit dem Hinweis, dass die Zielgruppen heterogen zusammengesetzt sind, und mit der Prämisse, die Tänze ggfls. an die eigene Zielgruppe anzupassen. Oftmals bedeutet dies für Tanzleiter*innen in Pflegeeinrichtungen, eine weitere Vereinfachung der Choreografien zu entwickeln.
Mit dieser Broschüre möchten wir nun den umgekehrten Weg gehen. Die hier entwickelten Tänze im Sitzen sollen in Tanzgruppen mit beeinträchtigen Teilnehmer*innen umsetzbar sein. Auf diese Weise wird die Notwendigkeit, Tänze weiter vereinfachen zu müssen, für diese Zielgruppe minimiert.
Tanzleiter*innen, die in ihren Gruppen deutlich mobilere Teilnehmer*innen haben, können diese Choreografien als Grundlage für sogenannte Erweiterungen nehmen. Je nach Tanzbeschreibung kann das z.B. eine Verdoppelung der Bewegungen, die Einbindung gegengleicher Bewegungen oder auch die Kombination von Händen und Füßen sein. Beachtet werden sollte jedoch in jedem Fall, dass die Choreografie nach wie vor stimmig ist vom Bewegungsablauf und im Hinblick auf die Musikstruktur.

Gleich hier bestellen …