Über uns

Der Landesverband Hessen wurde 1982 gegründet. Seitdem ist er kontinuierlich gewachsen und hat immer mehr Zuspruch erfahren – wahrlich eine Erfolgsgeschichte. Im Laufe der Zeit wurden in den größeren hessischen Städten Arbeitskreise eingerichtet, wo Seniorentanzleiterinnen- und -Tanzleiter weitergebildet werden und alle Mitglieder des BVST zum Mittanzen eingeladen sind.

Aktuell gibt es neun Arbeitskreise Seniorentanz und seit 2008 zusätzlich drei Arbeitskreise für das Tanzen im Sitzen. Unsere 200 Tanzkreisleiterinnen- und -Tanzleiter bieten in 340 Tanzkreisen Woche für Woche Seniorentanz an – und ca. 3500 Tänzerinnen und Tänzer nehmen das Angebot gern an. Sie wissen: Seniorentanz hält körperlich und geistig fit und bereitet allen Teilnehmenden sehr viel Vergnügen. Die derzeitige Vorsitzende ist Anita Krey. Das neue Vorstandsteam wird sich mit Freude um die Belange der Mitglieder kümmern. Auch bei Interesse an Aus- und Weiterbildungen informiert Sie der Vorstand sehr gern.

Landesvorstand

v.l.n.r.: Rolf Krey, Gisela Floß, Anita Krey, Sylvia Mätzel, Ehrwart Racky

Kontakt:
Anita Krey
Simmershäuser Str. 32
34246 Vellmar
Tel. 0561-982 37 75

Hessen hat einen neuen Landesvorstand

Am 26.03.2022 fand in Mücke die hessische Landesversammlung mit Wahlen statt, woran 24 Wahlbeauftragte teilgenommen haben. Gisela Floß, unsere Landesvorsitzende, informierte über viele wichtige und aktuelle Themen, wie u.a. die neue Ausbildung und freute sich sehr, dass wir uns, trotz Corona, endlich wieder in Präsenz sehen konnten. Die Versammlung gab auch den richtigen Rahmen, um sich bei einigen Mitgliedern mit einer Ehrenurkunde für langjährige Mitgliedschaft zu bedanken. Helga Schewe erhielt bereits Anfang des Jahres, während der Referententagung, die Verdienstmedaille des BVST (siehe Magazin 02/2021). Sie ist ein Urgestein und bereits 35 Jahre Mitglied im Verband, leitete schon seit gut 30 Jahren den Arbeitskreis Marburg, den wir nun leider auf Grund mangelnder Mitglieder schließen mussten. Ruth Arbesmann erhielt die Ehrenurkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft beim Bundesverband und Ehrwart Racky für 20 Jahre. Weitere Ehrenurkunden für Mitgliedern wurden den AK-Leitungen zur Weitergabe übergeben. Eine besondere Ehrung konnten wir Gisela Floß noch zu teil werden lassen: sie erhielt eine Urkunde für 10 Jahre Arbeit als hessische Landesvorsitzende. Alle 12 hessischen Arbeitskreise sowie der Landesvorstand Hessen dankten Gisela Floß sehr herzlich für 10 verantwortungsvolle und gelungene Jahre und überreichten ihr ein tolles Verzehrpräsent!

Der neue Landesvorstand Hessen setzt sich nun wie folgt zusammen: Anita Krey (Landesvorsitz), Sylvia Mätzel (Stellvertretende Landesvorsitz), Rolf Krey (Schatzmeister), Gisela Floß (Beisitzerin: Ausbildung/Veranstaltungen), Ehrwart Racky (Beisitzer: Presse/Homepage)

Danksagung/Ehrung an Gisela Floss

Danksagung/Ehrung an Helga Schewe