Veranstaltungsnachlese

Thüringen Ausstellung 24.2. – 4.3.18 Messe Erfurt

Am 26.2.2018 fand im Rahmen der Thüringenausstellung in der Messehalle Erfurt der Seniorentag statt. Dort stellte sich erstmalig der Seniorentanz vor.

Der Standort war gut gewählt, so dass viele Messegäste aufmerksam gemacht wurden. An unserem Stand wurden etliche Informationen über den Bundesverband Seniorentanz durch fachkundige Tanzleiter weitergegeben. So konnten Besucher z.B. erfragen, wo sie im eigenen Wohnort oder Kreis eine Gruppe finden können und wie bzw. wann eine Ausbildung zum Seniorentanzleiter stattfindet. Viele Nachfragen zeigten uns, dass ein großes Interesse an unserem Erlebnistanz besteht.

Wer gerade nicht am Stand im Gespräch war, konnte zuschauen und mittanzen. Es wurden Kreis-, Paar- und auch Blocktänze gezeigt und selbst das Tanzen im Sitzen konnte bestaunt werden.

Vielen wurde klar, dass gerade diesem Sport eine herausragende Bedeutung zugemessen werden muss, da er sowohl dem Körper als auch dem Geist und nicht zu vergessen der Seele zuträglich ist.

Das gesellige miteinander Tanzen, bei dem es überhaupt nicht erforderlich ist einen Partner mitzubringen, die vielen unterschiedlichen Tanzarten und den Spaß beim Erlernen neuer Tänze möchten unsere Tänzer/ innen nicht mehr missen.

Im Ganzen war es ein gelungener Tag und wir freuen uns auf neue Mittänzer!

Gudrun Naumann

Eisenach

Dieses Jahr ist voller Jubiläen. Sieht man mal von dem spektakulärsten – dem 500. Jahrestag der Reformation ab, so feierten wir in Eisenach z.B. den 117. Deutschen Wandertag und auch der Seniorentanz in Deutschland begeht seinen 40-sten Geburtstag.

In unserer Stadt hat der Seniorentanz auch schon eine dreißigjährige Tradition.

Am 08.08.2017 feierten die Tänzerinnen aus Eisenach gemeinsam mit ihren Gästen, der Seniorentanzgruppe aus Ruhla.

An einer reichgedeckten Kaffeetafel lauschten alle einem Bericht über die geschichtliche Entwicklung des Seniorentanzes.

Gut gestärkt und trotz großer Hitze tanzten wir 90 Minuten im Foyer der Werner-Aßmann-Halle unter der Leitung von Gudrun Naumann und Ingeborg Brückner. Alle fanden, dass es ein gelungener Nachmittag war. Das Foto danach zeigt es wohl deutlich.

Gudrun Naumann

Landesgartenschau Apolda 2017

Auch beim zweiten Tanztag im Juli auf der Landesgartenschau in Apolda regnete es. Aber alle, die bei schönem Wetter zugesagt hatten und auch aus Südthüringen Angereiste, waren gut ausgerüstet erschienen und zeigten eindrucksvoll, dass man nicht nur bei schönem Wetter tanzen kann.

Bei schönem Wetter ging’s natürlich auch:

Diese Skulptur wurde extra für uns angefertigt?

Tanzfest in einer Kirche?! Geht so etwas? Ja, so etwas ist möglich!

Dieses Tanzfest wurde am 2.10.16 in der Lutherkirche zu Erfurt gefeiert. An einem Wochenende, wo in vielen Städten und Gemeinden Erntedank gefeiert wurde. So sollte auch dieser Tag ein Dankesfest werden für Frau Erika Rittmeister.

Seit 20 Jahren tanzt sie mit 2 Gruppen in der Martini-Luther-Gemeinde voll Begeisterung. Und man merkt es ihr an, dass das Tanzen ihr Leben bereichert in guten wie in schlechten Tagen.

(Foto: B. Zeller)

Am Anfang des Festes stand ein Dankgottesdienst. Pfarrer Zeller von der Martini-Luther-Gemeinde sprach in seiner Predigt: “ …es gab einmal eine Zeit, da war die Kirche eher nicht so gut auf das Tanzen zu sprechen. Tanzvergnügen und Kartenspiel galten als lasterhaft und standen in dem Ruf, die Christenmenschen vom rechten Leben abzubringen und auf die schiefe Bahn hinüberzuziehen. Dieser Meinung ist die Kirche heute Gott sei Dank nicht mehr. Im Gegenteil: in verschiedenen Zusammenhängen wird entdeckt, dass im Tanz zusammen gehalten wird, was nur zu leicht auseinander fällt: Körper, Geist und Seele. Weshalb schon der Kirchenvater Augustin (um 400 n. Chr.) sich zu dem Ausruf hinreißen ließ: „O Mensch lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen!“

So konnten wir getrost in froher Laune anschließend dieses „Dankefest“ feiern. Dazu wurde die Lutherkirche zur Hälfte von den Bänken beräumt; und auch der Altarraum lud zum Tanzen ein.

Zu bekannten Melodien bewegten sich anschließend über 120 Tänzerinnen und Tänzer und auch Gemeindemitglieder zu den verschiedenen Tänzen. Linde Kipper, vom AK Erfurt, führte gekonnt mit ihrer Moderation durch das Programm. Tanzansagen kamen von einigen Tanzleiterinnen, so dass Erika Rittmeister ohne Sorge feiern konnte.

Gratulationen gab es vom Landesverband, vertreten durch die stellvertretende Landesvorsitzende Susanne Schmidt. Die AK-Leiterin Martina Lippold, aus Erfurt, bedankte sich für die Unterstützung von Erika Rittmeister im AK. Auch ihre Gruppen brachten ein Grußwort und einen großen Strauß mit 20 Rosen mit. Anni Mägdefessel fand die richtigen Worte dazu.
Am Schluss des Festes bedankte sie sich für das Fest, für die Vorbereitung, Anteilnahme und für das Mitfeiern. Jeder und jede fühlte sich bei ihren Worten angesprochen und angenommen.

Leider wird Erika Rittmeister mit Ende des Jahres ihr Amt niederlegen. Aber sie hat „vorgesorgt“: Linde Kipper wird ihre zwei Tanzgruppen übernehmen und Erika „darf“  mittanzen!
So ging ein wunderschönes Tanzfest zu Ende. Danke für die 20 Jahre, danke für die Saat, die ausgesät wurde und weiterhin Früchte tragen darf.

Martina Lippold

(alle anderen Fotos von Rainer Franke-Polz)