Aktuelles aus dem Landesverband

Informationsveranstaltungen zu unseren berufsbegleitenden Ausbildungsmöglichkeiten mit

Sie tanzen gern?
Sie arbeiten mit Menschen – beruflich oder im Ehrenamt?
Sie suchen eine neue Herausforderung?

Wir bieten Ihnen eine berufsbegleitende Ausbildung in Thüringen
TanzleiterIn Erlebnistanz / Seniorentanz und
TanzleiterIn für Tanzen im Sitzen
im Bundesverband Seniorentanz BVST e.V.

Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern bietet aktive Gesundheitsvorsorge für den Bewegungsapparat und das Herz-Kreislauf-System, trainiert Koordination und Gedächtnis und stärkt Selbstwertgefühl und Lebensfreude!

ErlebniSTanz ist prinzipiell für alle Altersgruppen geeignet, aber auch speziell auf die Gegebenheiten älter werdender Menschen abgestimmt – eine Zielgruppe, die stetig wächst!

Angeleitet werden die Tanzgruppen, die es in ganz Deutschland gibt, von ausgebildeten TanzleiterInnen unseres Verbandes.

Termin Baustein 3 TiS mit Zertifikat (16 LE) vom 06. – 07.04.2024 in Heilbad Heiligenstadt

 

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://erlebnis-tanz.org/bvst/ausbildung/lehrgangs-und-zertifikatsinformation/

Weitere Termine für die Ausbildungen finden Sie hier: https://erlebnis-tanz.org/bvst/ausbildung/lehrgangs-und-zertifikatstermine/

 

 

Geschäftsstelle des Landesverband Thüringen
c/o Annelies Merker
Bachgasse 1
07629 Hermsdorf
Tel. 036601-41051
Fax 036601-225907
thueringen@erlebnis-tanz.de

 

30.11.2023

Ach wie schade…

daß es nicht jedes Jahr ein Jubiläum gibt. Dieses Jahr gab es aber eines: wir haben 30 Jahre Arbeitskreis Hermsdorfer Kreuz gefeiert. Damals hatte Annelies Merker bewirkt, daß sich die Tanzleiter der Region treffen um sich auszutauschen. Erst 1 Jahr später wurde dann der Landesverband Thüringen gegründet.

Es war so schön, das Tanzfest mitzuerleben und mit zu gestalten. Unter dem Motto „Tänze für den Frieden der Welt“ haben wir jede Menge Weihnachtstänze aus dem Heft des BVST und ein paar Neukreationen mit ca 100 Tänzern aufs Parkett gebracht. Ein stimmungsvoller Start in die Advents- und Weihnachtszeit.

Foto vom Schlusstanz Kerzenmenuett; Fotograf Sarah Schmidt

 

Achja, zu unserem Arbeitskreis gehört auch die Tanzgruppe der Landesvorsitzenden Dr. Susanne Schmidt, die das Fest maßgeblich mitgestaltet hat. Und auch die Gruppe der Bundesvorsitzenden Dr. Silvia Marsch ist in unserem Arbeitskreis beheimatet. Wie schön, daß sie auch dabei sein konnte.

Foto mit den Tanzleiterinnen des AK von links nach rechts: R.Gernhardt, S.Marsch, A.Schuchart, R.von Thaler, E.Carl, M.Kreisz, U.Niere, I.Emmermacher, C.Stöhr, A.Merker, S.Schmidt; Fotograf Sarah Schmidt

Auch Politiker wie der Bürgermeister von Hermsdorf, die Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft und die Seniorenbeauftragte waren da und haben nicht nur die Polonaise am Anfang – sondern noch viele Tänze mehr mitgetanzt. Auch das war eine schöne Würdigung. Diese galt natürlich v.a. Annelies Merker, die sich um die Gründung des Arbeitskreises und des Landesverbandes so verdient gemacht hat – und sich auch für uns nachwachsende Tanzleiter engagiert hat. Sie leitet den Arbeitskreis bis heute. Nachdem sie viele Jahre den Landesverband leitete, ist sie als Stellvertreterin heute für dessen Geschäftsstelle zuständig.

Ach, wie schön, daß es das Tanzfest gab! Muß es immer einen Anlass geben?

Dr. Annette Schuchart

 

Eindrücke vom AK-Treffen 2023 in Bad Tabarz

 

15. Geburtstag – Arbeitskreis TiS Bad Langensalza feiert Jubiläum

Am 21. Januar 2023 war es soweit: Der einzige Arbeitskreis TiS im Landesverband Thüringen feierte seinen 15. Geburtstag mit einem kleinen aber feinen Fest. 2008 hatte Liane Amthor die Gründung des AKs für den Abschluss ihrer Ausbildung als Referentin dokumentiert und die Unterlagen dieser Präsentation jetzt wieder mitgebracht, samt Artikel in der Mitgliederzeitschrift sowie der „Gründungskerze“, die ihr der AK TiS damals zum Dank geschenkt hatte.

Abb.: Die Originalmaterialien der Dokumentation zur Gründung

Neben einem üppigen Buffet – Thüringer wissen zu feiern und das leibliche Wohl sollte nicht zu kurz kommen – hatten wir uns im Vorfeld überlegt, alle Tänze, die unser Arbeitskreis bis heute choreographiert hatte, durchzutanzen, eine stolze Liste von immerhin 29 Tänzen, von denen eine ganze Reihe in Broschüren veröffentlicht wurde. Wir waren selbst ganz beeindruckt von unserer „Produktivität“ sowie davon, dass es uns gelungen ist, beim Fest auch all diese Tänze durchzutanzen! Jede und jeder sagte mindestens einen Tanz an und bekam dafür zum Dank ein witziges „Geburtstagsgeschenk“, zwischen den Tänzen Gedächtnistrainings, Gedichte und Geschichten, Erinnerungen aus dem Nähkästchen …

Abb.: Bericht in „Senioren Tanzen“, 2. Quartal 2008

Sylke Losse hatte die Geburtstagsfeier wunderbar vorbereitet und minutiös durchgeplant, alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie unsere Stammgäste aus Erfurt trugen ihre „Lieblinge“ fürs Buffet bei, die Vorsitzende Liane Amthor und Barbara Beloch verlasen Gruß und Dank des Landesverbandes und berichteten aus der Arbeit der letzten Jahre….

Abb.: „Gründungskerze“

Allen ein herzliches Dankeschön! Und auf die nächsten 15 Jahre! Mindestens!

Text und Bilder: Michaela Hallermayer