AK Münsterland Süd

Das AK-Leitungs-Team
(von links nach rechts): Dorothee Wiewelhove (AK-Leitung), Wolfgang Kuhn (Schriftführer)
Vera Mukielka (Mitgliederverwaltung), Maria Wolff (Stellv. Leitung), Petra Friggemann (Kassiererin)

E-Mailkontakt Dorothee Wiewelhove:  

AK-Mitglieder

Zum Arbeitskreis gehören zurzeit über 80 Mitglieder.

​AK-Ort

Die AK-Treffen finden an unterschiedlichen Orten statt, um viele Mitglieder zu erreichen.

 


AK-Ausdehnung

Große Städte findet man in der Region dieses AK nicht.

Die nördlichste Stadt ist Gronau, direkt an der Grenze zu Niedersachsen bzw. zur Niederlande.
Danach zieht sich die AK-Grenze an Ochtrup vorbei Richtung Süden. Metelen, Horstmar, Laer und Havixbeck liegen am Rand des AK.
Weiter geht es hinab ins südliche Münsterland an Senden vorbei, Aschebeck und Drensteinfurt werden umrundet.
Jetzt geht es Richtung Westen um Werne und Selm herum wieder gen Norden an Lüdinghausen und Dülmen vorbei.
Ein kleiner Schlenker nochmal gen Westen, um Reken mitzunehmen, dann wieder Richtung Norden an Coesfeld, Gescher, Stadtlohn und Vreden vorbei, um danach nach Nordwesten abzuknicken und an der holländischen Grenze entlang zum Ausgangsort zurückzukehren.


Rückblick

AK Münsterland-Süd auf großer Fahrt nach Trier

Im September 2021 machten sich 34 Tänzerinnen und Tänzer auf große Fahrt nach Trier, nachdem die turnusgemäße Fahrt im Jahr 2020 ausfallen musste. Die Teilnehmer freuten sich schon auf diese geschichtsträchtige Stadt an der Mosel. An fünf Tagen gab es eine umfassende Stadt- und Domführung, sowie eine Führung durch die Kaiserthermen. Die Gruppe besichtigte ebenfalls Bernkastel-Kues samt Weinprobe, die allen viel Spaß bereitete. Nach dem Abendessen wurde in dem Saal des Gästehauses der barmherzigen Brüder getanzt. Einige Tanzleiterinnen aus der Gruppe haben die unterschiedlichsten Tänze angesagt, sodass jede Müdigkeit schnell verflogen war.

Am letzten Tag brachte der Bus die Tänzerinnen und Tänzer nach Bingen am Rhein. Dort stieg die Gruppe auf ein Schiff und fuhr bei herrlichem Sonnenschein von Bingen über St. Goar bis nach Boppard. Anschließend ging es mit dem Bus wieder Richtung Heimat, wo alle sehr zufrieden am frühen Abend eintrafen. (Text und Foto: Dorothee Wiewelhove)

 

Foto: Gruppenfoto vor dem barocken kurfürstlichen Schloss.

 

Lüdinghausen tanzt

Das zweite Tanzfest „Lüdinghausen tanzt“ lockte Mitte September 2021 etwa 40 Teilnehmer in den Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen. Die Sicherheit ging natürlich vor, sodass alle Tänze ohne Körperkontakt getanzt wurden.

Mit einer Polonaise eröffneten die Tänzerinnen und Tänzer das Fest. Die Tanzleiterinnen Maria Wolff und Monika Gottwald führten den Reigen an. Im Programm wechselten sich meditative und traditionelle Tänze ab. Da auch Anfängerinnen und Anfänger eingeladen waren, standen Mitmachtänze im Mittelpunkt.

Ein Höhepunkt war die Begleitung der Tanzenden durch die Livemusik einer dreiköpfigen Gruppe. Der Nachmittag war eine rundum gelungene Werbung für den Erlebnistanz.

(Text: Dorothee Wiewelhove, Fotos: Maria Wolff)

 

Hier geht es zu den letzten Aktivitäten des AK Münsterland Süd