Square-Seminar mit Oliver Küster

4.6.2016 und 5.5.2018

Zum ersten Square-Seminar mit Oliver Küster am 4.6.2016 in Essen-Werden gibt es einen Artikel von Susanne Biermann in der Verbandszeitschrift Senioren tanzen 04/2016.

 

In einem Seminar des LV NRW (5.5.2018) konnte mit dem großartigen Caller Oliver Küster zum 2. Mal „über den Tellerrand“ auf den Square-Dance geschaut werden. Extra für diese Seminare hatte er sich die (sonst nicht üblichen) deutschen Begriffe für Square-Figuren angeeignet und führte uns mit viel Geduld durch Erklärungen/Übungen über „Pattern-Calls“ zum „Singing-Call“, bei dem die englisch angesagten Tanzfiguren in den Liedtext eingestreut werden.

Denn das ist der Hauptunterschied zwischen den Square-Tänzen im Seniorentanz und im „Modern Square Dance“:
Während wir Seniorentänzer gewohnt sind, eine feststehende Choreographie eines Squares mit den dazu gehörenden Figuren auf eine bestimmte Musik einzuüben, werden im „Modern Square Dance“ Figuren erlernt, die auf Zuruf getanzt werden. Dabei ist man ganz vom Caller abhängig, der die Folge oder Auswahl der Figuren äußerst geschickt je nach Situation variieren kann, so dass man bis zum letzten Moment voll konzentriert sein muss. 
Während wir bei Unsicherheiten/Chaos schon mal alle auf den Ausgangsplatz bitten, ruft der Caller für einzelne Squares ein paar Figuren => und schon landen alle wieder „zu Hause“.

Überhaupt passt das Bild von Kolumbus als 1.Square-Tänzer ganz gut:
Als er abfuhr,  wusste er nicht, wo die Reise hinging; unterwegs wusste er nicht, wo er war; als er ankam, wusste er nicht, wie er da hingekommen war.

Wieder ein tolles Seminar-Angebot vom LV NRW. Übrigens haben die beiden Seminare in diesem Jahr zwei meiner Tänzerinnen für die Mitgliedschaft im BVST überzeugt.

Bärbel Traeder, AK Bottrop