Informationsveranstaltungen zu unseren berufsbegleitenden Ausbildungsmöglichkeiten mit
Sie tanzen gern?
Sie arbeiten mit Menschen – beruflich oder im Ehrenamt?
Sie suchen eine neue Herausforderung?
Wir bieten Ihnen eine berufsbegleitende Ausbildung in Thüringen
TanzleiterIn Erlebnistanz / Seniorentanz und
TanzleiterIn für Tanzen im Sitzen
im Bundesverband Seniorentanz BVST e.V.
Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern bietet aktive Gesundheitsvorsorge für den Bewegungsapparat und das Herz-Kreislauf-System, trainiert Koordination und Gedächtnis und stärkt Selbstwertgefühl und Lebensfreude!
ErlebniSTanz ist prinzipiell für alle Altersgruppen geeignet, aber auch speziell auf die Gegebenheiten älter werdender Menschen abgestimmt – eine Zielgruppe, die stetig wächst!
Angeleitet werden die Tanzgruppen, die es in ganz Deutschland gibt, von ausgebildeten TanzleiterInnen unseres Verbandes.
Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://erlebnis-tanz.org/bvst/ausbildung/lehrgangs-und-zertifikatsinformation/
Geschäftsstelle des Landesverband Thüringen
c/o Annelies Merker
Bachgasse 1
07629 Hermsdorf
Tel. 036601-41051
Fax 036601-225907
thueringen@erlebnis-tanz.de
1. Mai 2024 – 30 Jahre Landesverband Thüringen
Unsere Seniorentanz-Gruppe bekam eine Einladung zur Jubiläumsfeier des Landesverbandes Thüringen, der sein 30jähriges Bestehen feiern wollte. Da unsere Tanzleiterin Mitglied im Bundesverband Seniorentanz e. V. ist, waren auch wir eingeladen. Gefeiert werden sollte im Kultur- und Kongresszentrum Bad Langensalza.
Wir sind nur eine kleine Tanzgruppe und waren doch recht aufgeregt, als wir hörten, dass sich ca. 300 Tänzer und Tänzerinnen angemeldet hatten. Schon das Gebäude von außen machte Lust auf das Eintreten und beim Einzug in den wunderschönen Saal fühlten wir uns herzlich willkommen.
Foto: Monika Kreisz
Der Ablauf mit der Einteilung in 2 Gruppen durch farbige Armbändchen und die minutiöse Planung der Tanzblöcke und der Pausenzeiten waren toll organisiert. Die gemeinsamen Tänze – wir Mittanzende haben ja so unsere Probleme mit den Tanznamen – wurden, wie wir es aus unseren Tanzgruppen kennen, alle angesagt, sodass es kein Problem gab, wenn ein Tanz mal nicht bekannt war. Es wechselten Paar- und Kreistänze mit Gassen und Blocktänzen, und wir staunten, wie die Tanzleiterinnen auf der Bühne dieses Gewirr im Saal im Griff behielten.
Foto: Monika Kreisz
Ein paar Tänze haben wir uns doch gemerkt: El Cambio, Amerikanische Promenade, Santiano, Weberschiffchen, Western-Block zu dritt. So ca. 20 Tänze auf der Fläche waren es wohl und einige von uns machten auch zum ersten Mal Erfahrung mit Tänzen im Sitzen, aber es klappte erstaunlich gut.
Völlig überrascht waren wir, als plötzlich Christian Müller mit einem Kamerateam vom MDR im Saal stand und das bunte Treiben filmte, Interviews aufnahm und auch mittanzte. Gleich am Abend sollte der Beitrag im „Thüringen Journal“ gesendet werden.
Das war nicht die einzige Überraschung – unsere Gesundheitsministerin Heike Werner hatte die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen und ihrer Freude über das Angebot des Seniorentanzes/ErlebniSTanzes als Gesundheitsvorsorge in einer kleinen Ansprache Ausdruck verliehen. Wir konnten ihr ansehen, dass es ihr wirklich Vergnügen bereitete mitzutanzen.
Foto: Monika Kreisz
Irgendwann geht der schönste Tag zu Ende und die Heimfahrt steht an. Zu Hause angekommen, konnten wir wirklich den Tag beim Fernsehbericht Revue passieren lassen.
Foto: Dr. Susanne Schmidt
Wir danken noch einmal ganz herzlich dem Vorstand des Landesverbandes Thüringen für dieses wunderschöne Tanzfest und wünschen weiter viele Tanzbegeisterte in den Gruppen und natürlich auch Tanzleiter und Tanzleiterinnen, die sich dieser wertvollen Arbeit widmen.
Doris Kaiser, Tanzgruppe „Querbeet“ des MTV Niedersachswerfen
30.11.2023
Ach wie schade…
daß es nicht jedes Jahr ein Jubiläum gibt. Dieses Jahr gab es aber eines: wir haben 30 Jahre Arbeitskreis Hermsdorfer Kreuz gefeiert. Damals hatte Annelies Merker bewirkt, daß sich die Tanzleiter der Region treffen um sich auszutauschen. Erst 1 Jahr später wurde dann der Landesverband Thüringen gegründet.
Es war so schön, das Tanzfest mitzuerleben und mit zu gestalten. Unter dem Motto „Tänze für den Frieden der Welt“ haben wir jede Menge Weihnachtstänze aus dem Heft des BVST und ein paar Neukreationen mit ca 100 Tänzern aufs Parkett gebracht. Ein stimmungsvoller Start in die Advents- und Weihnachtszeit.
Foto vom Schlusstanz Kerzenmenuett; Fotograf Sarah Schmidt
Achja, zu unserem Arbeitskreis gehört auch die Tanzgruppe der Landesvorsitzenden Dr. Susanne Schmidt, die das Fest maßgeblich mitgestaltet hat. Und auch die Gruppe der Bundesvorsitzenden Dr. Silvia Marsch ist in unserem Arbeitskreis beheimatet. Wie schön, daß sie auch dabei sein konnte.
Foto mit den Tanzleiterinnen des AK von links nach rechts: R.Gernhardt, S.Marsch, A.Schuchart, R.von Thaler, E.Carl, M.Kreisz, U.Niere, I.Emmermacher, C.Stöhr, A.Merker, S.Schmidt; Fotograf Sarah Schmidt
Auch Politiker wie der Bürgermeister von Hermsdorf, die Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft und die Seniorenbeauftragte waren da und haben nicht nur die Polonaise am Anfang – sondern noch viele Tänze mehr mitgetanzt. Auch das war eine schöne Würdigung. Diese galt natürlich v.a. Annelies Merker, die sich um die Gründung des Arbeitskreises und des Landesverbandes so verdient gemacht hat – und sich auch für uns nachwachsende Tanzleiter engagiert hat. Sie leitet den Arbeitskreis bis heute. Nachdem sie viele Jahre den Landesverband leitete, ist sie als Stellvertreterin heute für dessen Geschäftsstelle zuständig.
Ach, wie schön, daß es das Tanzfest gab! Muß es immer einen Anlass geben?
Dr. Annette Schuchart
Eindrücke vom AK-Treffen 2023 in Bad Tabarz
15. Geburtstag – Arbeitskreis TiS Bad Langensalza feiert Jubiläum
Am 21. Januar 2023 war es soweit: Der einzige Arbeitskreis TiS im Landesverband Thüringen feierte seinen 15. Geburtstag mit einem kleinen aber feinen Fest. 2008 hatte Liane Amthor die Gründung des AKs für den Abschluss ihrer Ausbildung als Referentin dokumentiert und die Unterlagen dieser Präsentation jetzt wieder mitgebracht, samt Artikel in der Mitgliederzeitschrift sowie der „Gründungskerze“, die ihr der AK TiS damals zum Dank geschenkt hatte.
Abb.: Die Originalmaterialien der Dokumentation zur Gründung
Neben einem üppigen Buffet – Thüringer wissen zu feiern und das leibliche Wohl sollte nicht zu kurz kommen – hatten wir uns im Vorfeld überlegt, alle Tänze, die unser Arbeitskreis bis heute choreographiert hatte, durchzutanzen, eine stolze Liste von immerhin 29 Tänzen, von denen eine ganze Reihe in Broschüren veröffentlicht wurde. Wir waren selbst ganz beeindruckt von unserer „Produktivität“ sowie davon, dass es uns gelungen ist, beim Fest auch all diese Tänze durchzutanzen! Jede und jeder sagte mindestens einen Tanz an und bekam dafür zum Dank ein witziges „Geburtstagsgeschenk“, zwischen den Tänzen Gedächtnistrainings, Gedichte und Geschichten, Erinnerungen aus dem Nähkästchen …
Abb.: Bericht in „Senioren Tanzen“, 2. Quartal 2008
Sylke Losse hatte die Geburtstagsfeier wunderbar vorbereitet und minutiös durchgeplant, alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie unsere Stammgäste aus Erfurt trugen ihre „Lieblinge“ fürs Buffet bei, die Vorsitzende Liane Amthor und Barbara Beloch verlasen Gruß und Dank des Landesverbandes und berichteten aus der Arbeit der letzten Jahre….
Abb.: „Gründungskerze“
Allen ein herzliches Dankeschön! Und auf die nächsten 15 Jahre! Mindestens!
Text und Bilder: Michaela Hallermayer