Die Geschichte des Landesverbandes SaarLorLux

1983

1983 war das Jahr der Landesverbandsgründungen in NRW, in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Sozusagen im Süd-Westen der Bundesrepublik herrschte Aufbruchstimmung. Seinerzeit wurde der Landesverband unter dem Namen „Saarland” gegründet. Als Gründungsmitglieder sind Marianne Eicher, Karl Jüngst und Edith Finkler benannt.

Die erste Landesvorsitzende war seinerzeit Marianne Eicher, die der Bundesverband Seniorentanz e.V. auf der Bundesversammlung 2009 zum Ehrenmitglied ernannt hat.

Auch auf dieser Bundesversammlung wurde der Landesverband Saarland aufgrund der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Landesverband SaarLorLux umbenannt.

Weitere Landesvorsitzende waren Hilde Rauguth, die vor einigen Jahren bereits verstorben ist, Heidemarie Geiselhart und Jutta Brauers.

Nach Jutta Brauers übernahm das Team mit Karin Marzen an der Spitze bis zum Jahresende 2017 den Vorstand.

Danach wurde 2018 wieder ein neues Team zusammengestellt. Der aktuelle Landesvorstand SaarLorLux

Mit dem Landesvorsitzenden Manfred Schweitzer, der Stellvertreterin Ute Ott-Guth (auch Öffentlichkeitsarbeit)

Die Schatzmeisterin ist Brigitte Fickinger und die Schriftführerin ist Heike Schwickert.

Frau Ingeborg Schweitzer ist für die Aus- und Weiterbildung zuständig.