Fachtagung Musik und Demenz 27./28.09.2024

Der Bundesverband Seniorentanz e.V. unterstützt die Fachtagung mit Workshops für Tanzen im Sitzen: „Dreifach bewegt – Mit Spaß (Alltags-)Kompetenzen erhalten, fördern und erweitern“ (Barbara Steltner, Ausbildungsreferentin im BVST e.V.)

Musik weckt in (fast) jedem Menschen die Lust sich zu bewegen. Diesen „Türöffner“ nutzen wir beim Tanzen im Sitzen und stimulieren damit Körper, Geist und Seele, gerade auch bei Menschen mit Demenz. Das gemeinsame Tanzen in der Gruppe, die Freude an der Harmonie zwischen Bewegung und Musik, das Hören und Singen von vertrauten Melodien bereitet Spaß und weckt Erinnerungen.

Drei verschiedene Kategorien von Tänzen im Sitzen eröffnen unterschiedliche Zugänge zu den Tänzer*innen. Bei sogenannten Thementänzen werden Alltagsbewegungen in lockerer spielerischer Form erinnert, ausprobiert und geübt. Tänze mit Handgeräten wie z.B. Tücher, Hölzer, Pappteller oder Rollen verführen durch ihren hohen Aufforderungscharakter zu großzügigeren Bewegungen und vermitteln besondere Klangerlebnisse. Als drittes werden gymnastische Tänze zur Steigerung der allgemeinen Beweglichkeit und Aktivierung aller Körperpartien eingesetzt.
Mit Tänzen im Sitzen erreichen wir ganz besonders Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Wir stimulieren mit schöner Musik, aktivieren durch sanfte Bewegung und bereiten vor allem viel Freude.

Sind Sie dabei?

Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen:
Flyer zur Fachtagung
Webseite & Programm der Fachtagung

2 Antworten zu Fachtagung Musik und Demenz 27./28.09.2024

  1. Regina Pilin sagt:

    Hallo,
    gerne würde ich an Ihrer Tagung teilnehmen, leider ist Hamburg doch eine Ecke zu weit weg.
    Wir suchen eine Möglichkeit, eine Ausbildung für Sitztanzleitung oder ähnliches zu besuchen. Ich würde es gerne bei mir im Sportverein bei den Hochaltrigen anbieten, die Kollegin in der Tagespflege.
    Wo finde ich Informationen über Kurse?
    Freundliche Grüße
    Regina Pillin

Schreibe einen Kommentar